Für uns zählt nur eine Sache: Dass ihr Spaß an uns und unseren Produkten habt. Deswegen verzichten wir gänzlich auf den Verkauf von erneuerten Produkten und bieten euch stattdessen nur originale Gebrauchtware an. Fast genau so neuwertig wie refurbished Produkte aber immer mit der Sicherheit, dass technisch alles stimmt.

In diesem Artikel wollen wir euch erklären, was Refurbished Produkte sind, wo der Unterschied zu Gebrauchtware liegt und warum wir Refurbished Produkte schrecklich finden.


Was bedeutet Refurbished?

Refurbished kommt aus dem Englischen und heißt schlicht: erneuert.

Wie genau funktioniert das bei Technik?

Im besten Fall werden nur äußere Bauteile wie das Display und das Gehäuse ausgetauscht um den Eindruck eines neuwertigen Produkts erzielen zu können. Die Technik als Innenleben ist meist aber so alt und "schlecht" wie es das Gehäuse und Display waren. Viel schlimmer finden wir aber: In der Praxis passiert es immer öfter, dass aus mehreren defekten Geräte 1 funktionierendes zusammengebastelt wird. Dazu werden dann noch intakte Bauteile verschiedener Smartphones verwendet. Oftmals Generationsübergreifend. Gemixt wird also die Platine vom iPhone X mit dem Lautsprecher des iPhone 7.

Gibt es auch gute Refurbished Produkte?

Nach unserer Meinung: Nein! Zumindest nicht im Bereich Smartphones und Tablets.

Das refurbishing hat immer eines gemeinsam: Es werden weder außen noch innen original Bauteile verwendet, da die Hersteller diese nicht verkaufen. Verwendet werden stattdessen möglichst billige Komponenten, damit das Gerät nach dem erneuern günstig auf den Markt geworden werden kann.

Ist Refurbished denn zumindest gut für die Umwelt?

Wir beobachten, dass immer mehr Anbieter Refurbished mit dem Argument "etwas gutes für die Umwelt tun" anbieten. Ist es wirklich gut, wenn Technik zum refurbishing einmal um den Globus gesandt wird und nahezu jedes Bauteil des Gerät gegen ein neues getauscht wird? Wir sehen nicht, worin es sich dann noch zur Produktion eines neuen unterscheidet und warum es denn dann besser für die Umwelt ist. Im Gegenteil: Refurbished Produkte haben meist eine viel geringere Lebenszeit als Neuware.

Funktionieren refurbished Produkte genau so gut wie die originalen?

Nicht mal im Ansatz. Insbesondere bei der Qualität des Displays, des Akkus und der Kamera sind je nach Qualität der verwendeten Teile riesige Abstriche zu machen.

War diese Antwort hilfreich für dich?